Lädt...

Informationen zu Marburg

Marburg, eine Stadt, in der Sie sich sofort zu Hause fühlen.
Mit romatischen Gässchen, malerischen Fachwerkhäusern und ausgefallenen Läden lockt die Altstadt zum Verweilen ein.

Und wer sich gerne mal nach Spanien, Italien oder Griechenland hinträumt, kann in den zahlreichen Restaurants und Cafés den kulinarischen Gaumen verwöhnen lassen.

Marburg Marktplatz
Marburg von außen

Ein Besuch des Marburger Landgrafenschlosses, der gothischen Elisabeth-Kirche und des Kunstmuseums lohnt immer.

Das Landgrafenschloss ist Wahrzeichen unserer Stadt. Es ist nicht nur ein architektonisch interessantes, sondern auch historisch bedeutsamer Schauplatz wegweisender Ereignisse: im Jahr 1529 fand dort das Marburger Religionsgespräch zwischen Martin Luther und Ulrich Zwingli auf Einladung des Landgrafen Philipp von Hessen statt.

Die Elisabethkirche ist ein beeindruckendes Beispiel frühgotischen Kirchenbaus. Sie ist 1235 über dem Grabmal der Heiligen Elisabeth errbaut worden, das lange Zeit bedeutende Wallfahrtstätte war.

Wer gerne aktiv ist, kann auf den zahlreichen Rad- und Wanderwegen das wunderschöne Lahntal erkunden.

Marburg Fluss